Das sind wir

Wir sind als junges Sozialunternehmen mit Sitz in Sankt Augustin in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe aktiv. Leidenschaftlich und engagiert bieten wir vielfältige Leistungen für Kinder und Jugendliche und Familien an. Unser Leistungsangebot erstreckt sich dabei auf Inklusionsassistenz an Schulen und Kitas, Leistungen des Familienentlastenden Dienstes sowie weitere ambulante Leistungen im Bereich der Kinder und Jugendhilfe (z. B. ambulante Hilfen zur Erziehung).

Hinter den Kulissen bei unserer Gründungseinrichtung der GFI – Rheinland GmbH

Inklusion beginnt im Kopf!

Menschlich

Wir geben den Kindern und Jugendlichen Raum und Möglichkeit, sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Wir nehmen sie und ihre Bedürfnisse ernst und stärken ihre individuellen Fähigkeiten. Wir sind achtsam in unserem Handeln und begegnen allen Beteiligten respektvoll und tolerant. Wir stehen für individuelle Lösungsansätze, nehmen uns Zeit und hören zu.

Engagiert

Mit unseren Leistungen bieten wir Unterstützung für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit entsprechendem Bedarf. Wir legen großen Wert auf eine hohe Fachlichkeit unserer Mitarbeiter und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Weiterqualifikation an. Für uns und unsere Mitarbeiter ist unsere Arbeit mehr als ein Job!

Auf Augenhöhe

Wir stehen Familien beratend zur Seite und unterstützen im Sinne des Gesamtprozesses. In unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort setzen wir uns für eine Begegnung auf Augenhöhe gegenüber allen Menschen ein und fördern das Verständnis für, und die Achtung voreinander.

Für Interessenten, Eltern und Angehörige:

Für eine gelungene Entwicklung ist ein guter Austausch zwischen allen Beteiligten unerlässlich. Dies stellen wir durch enge Kommunikationsstrukturen und eine hohe Transparenz im gesamten Prozess sicher. Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind genügend Freiraum und Zeit, uns kennenzulernen, denn eine gute Beziehung stellt das Grundgerüst unserer Arbeit dar. Auch im weiteren Verlauf der Hilfe initiieren wir regelmäßige Gespräche zwischen allen Beteiligten, um den Beziehungsaufbau, gegenseitige Erwartungen und den Fortschritt der Leistungen auszuwerten.

Für Leistungsträger, Schulen und Kooperationspartner:

Bei unseren Leistungen handeln wir stets nach dem Credo so wenig Unterstützung wie möglich – soviel Hilfe wie nötig! Mit dem Beginn der Inanspruchnahme eine Leistung durch die GFI – Rheinland hat der junge Mensch nunmehr eine weitere Bezugsperson, die maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nimmt. Aus dem systemischen Grundgedanken heraus wird klar, dass die Veränderung eines Lebenssystems die Veränderung in allen anderen Systemen zur Folge hat. Uns sind daher eine gute Kooperation und Zusammenarbeit nicht nur wichtig, sondern diese sind entscheidend für das Gelingen der Maßnahme und die angestrebten Ziele.

Für Bewerber und Interessenten:

Als junges Sozialunternehmen stehen wir für flexible Arbeitslösungen, für vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung, für eine Arbeitsklima, das geprägt ist von Vertrauen und Offenheit, für verlässliche Führungsstrukturen und für eine faire Bezahlung, die sich am TVÖD orientiert. Wir wissen, dass der Erfolg unserer Arbeit in höchstem Maße von unseren Mitarbeitern abhängt, überzeugen Sie sich davon und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der GFI – Rheinland: Spannend vom ersten Tag an!

Du bist gerade fertig mit der Schule und bist Dir nicht ganz sicher, welche Richtung Du beruflich einschlagen willst? Du warst schon immer interessiert an anderen Menschen, bist empathisch und interessierst Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Wie wäre es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr als Inklusionsassistent in der Schule oder Kita oder im Familienentlastenden Dienst? Bei uns erwartet Dich eine spannende und sinnstiftende Aufgabe in einem jungen und motivierten Team! Wir unterstützen Dich und helfen Dir dabei, Deinen beruflichen Weg zu finden! Unsere FSJ’ler sind während ihrer Zeit bei unserem Kooperationspartner, der DRK-Schwesternschaft Bonn e. V., angestellt und werden während des FSJ fortwährend begleitet. Nehme gerne Kontakt zu uns auf, wir melden uns unverzüglich bei Dir!

>> Jetzt Kontakt aufnehmen

Kundenstimmen

Aktuelles

Kontaktieren Sie uns

Alte Heerstraße 6, 53757 Sankt Augustin
02224/9840069

Timo Ivan

Pädagogische Geschäftsführung

Als zweifacher Vater liegt mir ein authentischer und persönlicher Kontakt am Herzen!

Menü