Qualität

Kundenstimmen

Mutter eines 11-jährigen Schülers

"Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit Rhein-Sieg Inklusiv. Die Vermittlung einer Integrationskraft für unseren Sohn verlief sehr schnell, nachdem wir bei anderen Anbietern auch nach einigen Wochen noch keine positive Rückmeldung bekommen hatten."

Vater eines 9-jährigen Schülers

"Wir hatten Probleme mit unserem alten Schulbegleiter, der durch einen anderen Anbieter gestellt worden war. Herr Ivan hat sich auf unsere Kontaktanfrage direkt bei uns gemeldet und uns schnell einen neuen Schulbegleiter organisiert. All dies trotz Corona!"

Qualitätsmerkmale

Mitarbeiterauswahl

Maßgeblich für eine gelingende Unterstützung ist das zusammenpassen zwischen Erwachsenem und Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Wir legen daher einen hohen Wert auf die passende Mitarbeiterauswahl für das jeweilige Kind.

Wir wissen aus langer Erfahrung, dass trotz hoher Fachlichkeit die „Chemie“ zwischen den Personen stimmen muss.

Manche Kinder benötigen eher eine wohlwollende, empathische Unterstützung, um ihre Fähigkeiten ausschöpfen zu können. Andere benötigen eine durchsetzungsstarke, konfliktfähige Persönlichkeit. Andere benötige wiederum beides.

Um die beste Auswahl treffen zu können findet eine enge Abstimmung mit den Leistungsträgern und den Eltern bzw. Sorgeberechtigten statt.

Fachlichkeit

Unabhängig davon, um welchen Mitarbeiter es sich handelt, ist jederzeit eine fachliche Anleitung und Begleitung der Mitarbeiter vorhanden. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitenden, fortwährend individuell angepasste, reflektierte und effektive Methoden zur Umsetzung der persönlichen Ziele des Kindes einsetzen zu können. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Fort -und Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter an.

Ergebnisse

Maßgebend für unsere Leistungen sind immer die, mit den öffentlichen Leistungsträgern, den Sorgeberechtigen und Eltern, sowie dem Kind, vereinbarten Ziele. Hieran werden die Maßnahmen individuell angepasst. In einem regelmäßigen Evaluationsprozess wird reflektiert, ob die Ziele erreicht werden. Um dies zu ermöglichen, finden kontinuierlich Rücksprachen mit Eltern, dem Kind oder Jugendlichen sowie weiteren Beteiligten (z. B. Lehrern) statt.

Vernetzung

Ein enger Austausch zwischen allen am Prozess Beteiligten (z. B. Eltern, Lehrpersonal, Erziehern, Therapeuten oder Leistungsträgern) ist maßgeblich für den Erfolg der Leistung. Erst unter Berücksichtigung der Lebenswelt des Kindes ist es möglich, die Person vollumfänglich wahrzunehmen. Wir sind überzeugt davon, dass nur ein Zusammenspiel von allen beteiligten Systemen einen Erfolg der jeweiligen Leistung möglich macht.

Dokumentation und Transparenz

Sowohl unsere Arbeit als auch unsere Maßnahmen werden in einem klaren Berichts- und Dokumentationswesen festgehalten. Dies dient einem kontinuierlichem Qualitätssicherungsprozess. Dieser ermöglicht es uns, dauerhaft die zur Anwendung kommenden Maßnahmen und Methoden auf ihre Effektivität hin zu überprüfen und anzupassen. Um einen offenen und transparenten Umgang zu ermöglichen, ist die Dokumentation sowohl für Eltern bzw. Sorgeberechtigte als auch für die Leistungsträger einsehbar. 

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