Qualität

Wir messen uns an den Ergebnissen!

Höchster Qualitätsanspruch an unsere Leistungen:

  • Auch bei der Sicherstellung unserer Qualitätsstandards legen wir großen Wert auf die Ergebnisorientierung. Für uns ist die Kundenzufriedenheit daher von besonderer Bedeutung.
  • Kundenzufriedenheit bezieht sich dabei –  je nach Leistungsangebot – auf die Zufriedenheit der Menschen mit Unterstützungsbedarfen, der Personensorgeberechtigten oder der rechtlichen Betreuer.
  • Ebenfalls wird die Zufriedenheit des Leitungsträgers regelhaft und standardisiert erhoben und ausgewertet. Wir messen uns an den Ergebnissen und daran sollen auch Sie uns messen können.

Bester Arbeitgeber in der Branche Gesundheit und Soziales:

  • Wir sind davon überzeugt, dass nur unsere Kollegen und Kolleginnen nur dann hoch qualitative Leistungen erbringen können, wenn sie sich bei uns wohl fühlen.
  • Unser Ziel ist es daher immer, Rahmenbedingungen zu schaffen, die bestmöglichste Leitungen ermöglichen. Um sicherzustellen, dass wir hierbei auf dem richtigen Weg sind, lassen wir dies regelmäßig evaluieren.
  • Und mit stolz können wir sagen: Wir sind auf dem richtigen Weg! Im Jahr 2022 wurden wir von Great Place to Work als bester Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales ausgezeichnet (Platz 1 in unserer Branche). Das verdanken wir aber auch zu großen Teilen unserer engagierten Mitarbeiterschaft, die jeden Tag ihr volles Engagement und ihre Leidenschaft in die Arbeit einbringen.

Qualitätsmerkmale

Mitarbeiterauswahl

Maßgeblich für eine gelingende Unterstützung ist das zusammenpassen zwischen Erwachsenem und Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Wir legen daher einen hohen Wert auf die passende Mitarbeiterauswahl für das jeweilige Kind. Wir wissen aus langer Erfahrung, dass trotz hoher Fachlichkeit die „Chemie“ zwischen den Personen stimmen muss. Manche Kinder benötigen eher eine wohlwollende, empathische Unterstützung, um ihre Fähigkeiten ausschöpfen zu können. Andere benötigen eine durchsetzungsstarke, konfliktfähige Persönlichkeit. Andere benötige wiederum beides.

Fachlichkeit

Unabhängig davon, um welchen Mitarbeiter es sich handelt, ist jederzeit eine fachliche Anleitung und Begleitung der Mitarbeiter vorhanden. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitenden, fortwährend individuell angepasste, reflektierte und effektive Methoden zur Umsetzung der persönlichen Ziele des Kindes einsetzen zu können. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Fort -und Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter an.

Ergebnisse

Maßgebend für unsere Leistungen sind immer die, mit den öffentlichen Leistungsträgern, den Sorgeberechtigen und Eltern, sowie dem Kind, vereinbarten Ziele. Hieran werden die Maßnahmen individuell angepasst. In einem regelmäßigen Evaluationsprozess wird reflektiert, ob die Ziele erreicht werden. Um dies zu ermöglichen, finden kontinuierlich Rücksprachen mit Eltern, dem Kind oder Jugendlichen sowie weiteren Beteiligten (z. B. Lehrern) statt.

Vernetzung

Ein enger Austausch zwischen allen am Prozess Beteiligten (z. B. Eltern, Lehrpersonal, Erziehern, Therapeuten oder Leistungsträgern) ist maßgeblich für den Erfolg der Leistung. Erst unter Berücksichtigung der Lebenswelt des Kindes ist es möglich, die Person vollumfänglich wahrzunehmen. Wir sind überzeugt davon, dass nur ein Zusammenspiel von allen beteiligten Systemen einen Erfolg der jeweiligen Leistung möglich macht.

Dokumentation und Transparenz

Sowohl unsere Arbeit als auch unsere Maßnahmen werden in einem klaren Berichts- und Dokumentationswesen festgehalten. Dies dient einem kontinuierlichem Qualitätssicherungsprozess. Dieser ermöglicht es uns, dauerhaft die zur Anwendung kommenden Maßnahmen und Methoden auf ihre Effektivität hin zu überprüfen und anzupassen. Um einen offenen und transparenten Umgang zu ermöglichen, ist die Dokumentation sowohl für Eltern bzw. Sorgeberechtigte als auch für die Leistungsträger einsehbar. 

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